Bewertung der Schultern

Constant-Murley-Schulterwert

International Knee Documentation Committee (IKDC)

Constant-Murley-Schulterwert

Der Constant-Murley-Score ist ein kombiniertes Punktesystem zur Bewertung des Funktionsstatus der Schulter bei Patienten mit Schulterschmerzen. Er besteht aus zwei Teilen: einem vom Patienten ausgefüllten Fragebogen und einem vom Untersucher ausgefüllten Fragebogen, der sich auf körperliche Untersuchungen stützt. Ein hoher Wert im Constant Murley Score entspricht einer gut funktionierenden Schulter.

 

Validität und Reliabilität

Der Constant-Murley-Score hat sich durchgesetzt und wird häufig verwendet, obwohl er nie gründlich validiert worden ist. Die Reaktionsfähigkeit auf Veränderungen ist das wichtigste Merkmal bei verschiedenen Schulterpathologien, nicht aber bei der Schultersteife. Bei ihnen gab es bessere Hinweise auf eine subakromiale Pathologie. In Reliabilitätstests wurden Cronbach-Alphas von bis zu >0,60 erzielt. Bei einer Vielzahl von Krankheiten und gesunden Patienten ist die Validität akzeptabel(Vrotsu et al. 2018).

 

Bewertung und Interpretation

Das Punktesystem umfasst 35 Punkte für die subjektive Messung und 65 Punkte für die objektive Messung.

 

Subjektive Bewertung

Schmerz

Bei der Berechnung der 15 Punkte, die den Schmerzen zugeordnet werden, wird der stärkste Schmerz berücksichtigt, den der Patient während seiner täglichen Aktivitäten innerhalb von 24 Stunden verspürt. Es wurde ein gleitendes Cursorsystem mit einer nicht abgestuften Linie und den Worten "keine Schmerzen" bzw. "unerträgliche Schmerzen" an beiden Enden vorgeschlagen. Auf der Rückseite der Waage können Sie die numerische Punktzahl ablesen. Es ist wichtig zu betonen, dass ein funktioneller Bewertungsscore nichts mit episodischen extremen Schmerzen (wie z. B. nach einer Verrenkung) zu tun hat.

 

Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL)

Für ADL können insgesamt 20 Punkte erzielt werden. Ununterbrochener Schlaf wird mit 2 Punkten bewertet, unregelmäßige Unterbrechungen mit 1 und nächtliche Unterbrechungen mit 0. Arbeit und Freizeitaktivitäten erhalten jeweils acht Punkte. Beantworten Sie die folgenden Fragen: "Wie viel von Ihrer typischen Arbeit kann Ihre Schulter ausführen?" und "Wie viel von Ihren normalen Freizeitaktivitäten kann Ihre Schulter ausführen?" werden auf einer fraktionierten Skala von 1 bis 4 eingestuft. Eine ähnliche Bewertung würde hier mit Hilfe eines Schiebecursors und einer visuellen Analogskala erfolgen. Die Begriffe ''alle'' und ''keine'' definieren den Bereich. Die funktionelle Nutzung des Arms bei alltäglichen Aktivitäten wird ebenfalls berücksichtigt, und dieser Aspekt der Untersuchung wird mit bis zu 10 zusätzlichen Punkten bewertet. Die Patienten werden nach der Höhe befragt, in der sie ihre Hand bequem benutzen können. Die Skala reicht von unterhalb der Taille (0 Punkte) bis über dem Kopf (10 Punkte).

 

Objektive Bewertung

Bewegung

Für die Vorwärtsbewegung, die Seitwärtsbewegung, die funktionelle Außenrotation und die funktionelle Innenrotation können jeweils 10 der 40 Punkte vergeben werden, die für die Bewegung vorgesehen sind. Jede Bewegung muss dynamisch und schmerzfrei sein. Um eine Verkippung der Wirbelsäule zu vermeiden, sollte der Patient sitzen, während mit einem Goniometer die schmerzfreie Vorwärts- und Seitwärtsbewegung des Patienten gemessen wird. Für die Abduktion und Vorwärtsbeugung sind die Referenzpunkte die Armachse und die Dornfortsätze der Brustwirbelsäule. Diese Bewegungen werden gleichzeitig an beiden Armen erfasst. Sobald das Subjekt 31°, 61°, 91°, 121° und 151° erreicht, werden Punkte in steigender Höhe vergeben. Es ist wichtig zu beachten, dass 150° nicht 10, sondern 8 Punkten entsprechen.

Vergeben Sie 2 Punkte für jede der 5 verschiedenen aktiven Bewegungen, die die funktionelle Außenrotation ausmachen. Folgende Positionen werden mit Punkten bewertet: Hand zum Hinterkopf mit dem Ellbogen nach vorne, 2 Punkte; Hand zum Hinterkopf mit dem Ellbogen nach hinten, 2 Punkte; Hand zum Oberkopf mit dem Ellbogen nach vorne, 2 Punkte; und volle Höhe, 2 Punkte. Diese müssen ohne fremde Hilfe durchgeführt werden. Die Hand sollte hinter und über dem Kopf platziert werden, ohne den Kopf zu berühren.

Unter Verwendung des Daumens als Zeiger gegen die anatomischen Markierungen hinter dem Gesäß (2 Punkte), dem Iliosakralgelenk (4 Punkte), der Höhe der Taille (6 Punkte), dem zwölften Brustwirbel (8 Punkte) und der Höhe des Interskapularbereichs wird die Innenrotation auch als ungestützte Bewegung (10 Punkte) quantifiziert. Patienten, die nur den seitlichen Oberschenkel erreichen können, erhalten 0 Punkte.

 

Stärke

Diese Messung erfolgt in der Skapularebene bei einer Abduktion von 90°. Die Hand ist nach unten gerichtet, weil das Handgelenk in Pronation ist. Der Patient führt drei maximale Abduktionen gegen einen Widerstand auf einem Handdynamometer durch, wobei der höchste Wert aufgezeichnet wird. Die Punktezahl reicht von 0 bis 25, wobei jeder Punkt 1 Pfund Kraft entspricht. Patienten, die nicht in der Lage sind, ihre Schultern während des Tests bei 90° abduziert zu halten, sollten einen Kraftwert von 0 erhalten.

 

Die Formel für die Gesamtpunktzahl lautet:

  • Schmerz (0-15) + ADL (4 x (0-5) = 0-20) + Mobilität (4 x (0-10) = 0-40) + Kraft (0-25)

 

Der Constant-Murley-Score wird wie folgt interpretiert:

  • 0-55 Punkte = schlecht
  • 56-70 Punkte = mittelmäßig
  • 71-85 Punkte = gut
  • 86-100 Punkte = ausgezeichnet

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Verweise

Constant, Christopher R., et al. "Eine Überprüfung des Constant-Scores: Änderungen und Leitlinien für seine Verwendung". Zeitschrift für Schulter- und Ellenbogenchirurgie 17.2 (2008): 355-361.

Vrotsou, K., Ávila, M., Machón, M., Mateo-Abad, M., Pardo, Y., Garin, O., Zaror, C., González, N., Escobar, A., & Cuéllar, R. (2018). Constant-Murley Score: systematische Überprüfung und standardisierte Bewertung bei verschiedenen Schulterpathologien. Quality of life research : an international journal of quality of life aspects of treatment, care and rehabilitation, 27(9), 2217-2226.

 


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