Physiotherapie Radiokarpal, distales Radioulnargelenk & mehr 11 Aug 2022

Handgelenk/Hand Bewertung

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Handgelenk/Hand Bewertung

Handgelenk/Hand Bewertung

 

Einführung  

Das Handgelenk ist eine der komplexesten anatomischen Strukturen und besteht aus acht Knochen, die als Handwurzel- oder Karpalknochen bezeichnet werden. Die Handwurzel setzt sich zusammen aus Kahnbein, Lunatum, Triquetrum, Fischbein, Trapezium, trapezförmig, Kapitell. und Hamat.
Nach distal folgen die Mittelhandknochen und Zehenknochen sowie der distale Radius und die Ulna.

 

Epidemiologie

Handgelenks- und Handschmerzen haben eine Punktprävalenz von etwa 13 %, wobei Frauen in allen Altersgruppen fast doppelt so häufig betroffen sind wie Männer(Picavet et al. 2003).

 

Kurs

Der niederländische Hausärzteverband berichtet über den Verlauf von Handgelenk- und Handschmerzen(NHG 2010). Der Verlauf der Handgelenks- und Handschmerzen scheint ungünstig zu sein, da sich nur 25 % der Patienten nach drei Monaten und 40 % nach einem Jahr erholen. Prosser et al. (2012 ) berichten, dass Patienten, die wegen unspezifischer Handgelenksschmerzen arthroskopiert wurden, eine 50-prozentige Chance hatten, ein Jahr nach dem Eingriff mäßige Schmerzen und eine geringe Behinderung zu haben.

 

Prognostische Faktoren (Artus et al. 2017, NHG 2010, Prosser et al. 2012)

Die folgenden prognostischen Faktoren werden speziell für das Handgelenk und die Hand beschrieben:

  • Lebensalter
  • weibliches Geschlecht
  • lange Dauer (>3 Monate)
  • Somatisierung (+ Frakturen = erhöhtes Risiko für CRPS)
  • weniger Kontrolle über Schmerzen und Funktion
  • Basislinie der patientenbezogenen Handgelenks- und Handuntersuchung (PRWHE)

Außerdem sollten Sie die prognostischen Faktoren für allgemeine MSK-Beschwerden von Artus et al. nicht vergessen:

  • Volksschmerz
  • hohe funktionelle Behinderung
  • Somatisierung
  • hohe Schmerzintensität
  • Vorhandensein von früheren Schmerzepisoden

 

Rote Fahnen

Es gibt mehrere spezifische Pathologien, die als Warnsignale gelten. Diese sind:

Brüche

Häufige Frakturen sind die des Kahnbeins, der distalen Elle und der distalen Speiche.
Distale Radiusfrakturen sind:

  • Smith-Frakturen: distale Radiusköpfchenfrakturen mit volarer Abwinkelung des/der Fragmente(s)
  • Colles-Frakturen: Am häufigsten nach FOOSH-Trauma (Sturz auf eine ausgestreckte Hand). Der Aufprall des Kahnbeins auf den distalen Radius führt zum Bruch und zur dorsalen Abwinkelung des/der Radiusfragments/Fragmente

Karaca et al. (2016) entwickelten die Karadeniz-Handgelenksregel zum Screening auf Frakturen des Handgelenks. Im folgenden Video erfahren Sie, wie man sie macht.

 

Ligamentäre Läsionen

"Wildhüterdaumen/Skistockdaumen" (Oppositionstrauma)


In der Regel durch einen Sturz: Beim Skifahren kann der Daumen bei einem Sturz verletzt werden, wenn er sich in der Schlaufe des Skistocks verfängt. Der "Wildhüterdaumen" bezieht sich auf eine alte Aufgabe der schottischen Wildhüter, die zu einer wiederholten Belastung des ulnaren Kollateralbandes (UCL) des Daumens führte. In schweren Fällen verschiebt sich die UCL nach proximal und oberhalb der Adduktorenaponeurose. Dies wird als Stener-Läsion bezeichnet(Christensen et al. 2016)

Zu den Anzeichen und Symptomen gehören:

  • Schmerz
  • Ekchymose des Daumens MCP
  • Schwäche des Zangengriffs

Läsion des Ligamentum Scapholunatum (SL)

Zu den Anzeichen und Symptomen gehören:

  • Knacken und Schmerzen auf der dorsoradialen Seite des Handgelenks
  • Eindeutiges Handgelenktrauma in der Anamnese
  • Anschwellen
  • Verminderte Griffkraft und eingeschränkte Bewegungsfreiheit

 

Probleme mit der Vaskularisierung / Entkalkung

  • SNAC: Fortgeschrittener Kollaps des Kahnbeins (aufgrund eines nicht verheilten Kahnbeinbruchs)
  • SLAC: Fortgeschrittener Kollaps des Kahnbeins (aufgrund eines gerissenen SL-Bandes)

Zu den Anzeichen und Symptomen gehören:

  • Schmerzen im Handgelenk
  • Dorsoradiale Schwellung
  • Begrenztes ROM
  • Zärtlichkeit des radiokarpalen und mittleren Karpalgelenks

 

Grundlegende Bewertung

Beginnen wir mit dem aktiven Bewegungsumfang:

Die Standardwerte für den Bewegungsumfang in verschiedenen Richtungen lauten wie folgt: 

 

Auf die AROM-Beurteilung folgt dann in der Regel die Beurteilung des passiven Bewegungsumfangs (PROM), die Sie sich mit einem Klick auf das folgende Video ansehen können:

Bei der PROM-Beurteilung ist es wichtig, den Bewegungsumfang und das Endgefühl der betroffenen Seite mit dem der nicht betroffenen Seite zu vergleichen.

 

Spezifische Pathologien des Handgelenks und der Hand

Es gibt verschiedene Pathologien, die häufig im Handgelenk und in der Hand vorkommen. Für weitere Informationen klicken Sie auf die jeweilige Pathologie (der Inhalt wird in Kürze ergänzt):

  • Karpaltunnelsyndrom
  • De-Quervain-Krankheit
  • Läsionen des dreieckigen Faserknorpelkomplexes (TFCC)
  • Interkarpale Instabilität
  • Beeinträchtigter Blutfluss und Vaskularisierung

 

Referenzen

Artus, Majid et al. "Generische prognostische Faktoren für muskuloskelettale Schmerzen in der Primärversorgung: A Systematic Review". BMJ Open 7.1 (2017): e012901. PMC. Web. 6 Sept. 2018.

Cevik, Arif Alper, et al. "Bewertung der körperlichen Befunde bei akutem Handgelenktrauma in der Notaufnahme". Ulusal travma ve acil cerrahi dergisi= Türkische Zeitschrift für Trauma und Notfallchirurgie: TJTES 9.4 (2003): 257-261.

Christensen, Thomas, et al. "Langzeitergebnisse der primären Reparatur von chronischen ulnaren Kollateralbandverletzungen des Daumens". Hand 11.3 (2016): 303-309.

Herziening, Eerste. "NHG-Standaard Hand-en polsklachten". Huisarts en wetenschap 1.2010 (2010): 22-39.

Karaca, Yunus, et al. "Eine Studie zur Entwicklung klinischer Entscheidungsregeln für den Einsatz von Röntgenaufnahmen bei Handgelenktrauma: Karadeniz Handgelenk Regeln". Die amerikanische Zeitschrift für Notfallmedizin 34.11 (2016): 2074-2078.

Picavet, H. S. J., und J. S. A. G. Schouten. "Muskuloskelettale Schmerzen in den Niederlanden: Prävalenzen, Folgen und Risikogruppen, die DMC3-Studie". Schmerz 102.1-2 (2003): 167-178.

Prosser, Rosemary, et al. "Prognose und prognostische Faktoren für Patienten mit persistierenden Handgelenksschmerzen, die sich einer Handgelenksarthroskopie unterziehen". Zeitschrift für Handtherapie 25.3 (2012): 264-270.

Shah, C. M., & Stern, P. J. (2013). Scapholunate advanced collapse (SLAC) und Scaphoid nonunion advanced collapse (SNAC) Handgelenksarthrose. Current reviews in musculoskeletal medicine, 6(1), 9-17.

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