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Klinisches Muster Kopf/Hals Kopf/Hals 16. Mai 2024

Medikamentenübergebrauch Kopfschmerzen

Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch

Einführung

  • Definition: MOH ist eine sekundäre Kopfschmerzerkrankung, die durch den regelmäßigen übermäßigen Gebrauch von Kopfschmerzmitteln verursacht wird. Sie tritt bei Patienten mit einer vorbestehenden Kopfschmerzerkrankung auf.

Epidemiologie

  • Prävalenz: Betroffen sind 1-2 % der Allgemeinbevölkerung, wobei die Wahrscheinlichkeit, dass Frauen betroffen sind, 3 bis 4 Mal höher ist als bei Männern. Die höchste Prävalenz liegt im Alter von etwa 40 Jahren.

Klinische Präsentation

  • Diagnostische Kriterien (ICHD-III):
    • A. Der Kopfschmerz tritt an ≥15 Tagen/Monat bei einem Patienten mit einer vorbestehenden Kopfschmerzerkrankung auf.
    • B. Regelmäßiger übermäßiger Gebrauch von einem oder mehreren Medikamenten zur Behandlung von akuten und/oder symptomatischen Kopfschmerzen über mehr als 3 Monate. Übermäßiger Gebrauch ist definiert als Einnahme an 15 oder mehr Tagen pro Monat bei einfachen Analgetika (z. B. Paracetamol, NSAIDs) und an 10 oder mehr Tagen pro Monat bei Triptanen oder ähnlichen Medikamenten.
    • C. Der Kopfschmerz ist nicht besser auf eine andere Kopfschmerzerkrankung zurückzuführen.

Behandlung

  • Standard der Pflege: Aufgrund unzureichender Daten aus randomisierten klinischen Studien gibt es keinen allgemein anerkannten Behandlungsstandard. Der Behandlungserfolg ist unterschiedlich und wird durch die Motivation der Patienten, frühere Entgiftungserfolge, komorbide psychiatrische Erkrankungen und kulturelle Faktoren hinsichtlich der Verfügbarkeit von Medikamenten und der Kosten beeinflusst.
  • Empfohlenes Management:
    • Stellen Sie eine korrekte Diagnose und schließen Sie andere Kopfschmerzerkrankungen aus.
    • Klären Sie den Patienten über MOH und die Bedeutung des Medikamentenentzugs auf.
    • Abruptes Absetzen des überdosierten Medikaments, mit oder ohne Notfallmedikation.
    • Prüfen Sie, ob eine Prophylaxe vor, zu Beginn oder nach einem Drogenentzug erforderlich ist.
    • Nachsorge zur Vorbeugung von Rückfällen und Beratung über künftige Behandlungen.
  • Rücknahme und Nachbereitung: Die meisten Patienten können sich einem ambulanten Entzug unterziehen, aber komplexe Fälle können eine stationäre Behandlung erfordern. Ein Konsensprotokoll schlägt vor, dass die meisten Patienten von einem Medikamentenentzug, einer unterstützenden Behandlung der Entzugssymptome, einer frühzeitigen präventiven Medikation, einer symptomatischen Behandlung mit einem anderen Medikament als dem übermäßig eingenommenen und einer sechsmonatigen Nachbeobachtungszeit profitieren können.
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