Migräne | Diagnose & Behandlung | Alles, was ein Physiotherapeut wissen muss

Physiotherapie bei Migräne | Beurteilung und Behandlung
Einführung & Epidemiologie
Das Wort "Migräne" leitet sich von dem griechischen Wort "hemikrania" ab, das schließlich als "hemigranea" ins Lateinische übersetzt wurde, was wiederum im Französischen mit "Migräne" übersetzt wurde. Sie sind durch pochende Schmerzen auf einer Seite des Kopfes gekennzeichnet, eine Migräne ist ein mittelschwerer bis schwerer Kopfschmerz.
Migräneanfälle sind komplizierte Vorgänge im Gehirn, die häufig mehrere Stunden bis mehrere Tage dauern. Migräne ohne Aura ist am häufigsten anzutreffen (75 Prozent der Fälle).
Außerdem treten bei vielen Menschen Symptome wie Unwohlsein, erhöhte Licht- und Geräuschempfindlichkeit auf.
Etwa 1 von 5 Frauen und 1 von 15 Männern leidet unter Migräne, was sie zu einer weit verbreiteten Krankheit macht. In der Regel beginnen sie im frühen Erwachsenenalter.
Epidemiologie
Stovner et al. (2007) fanden eine Lebenszeitprävalenz von 14 % für Migräne. Migräne tritt bei Frauen etwa dreimal so häufig auf wie bei Männern. Die ersten Episoden treten häufig in der Pubertät auf, und die Prävalenz nimmt bis zum Alter von 35 bis 39 Jahren zu, bevor sie, insbesondere nach der Menopause, abnimmt(Lipton et al. 2007). Außerdem steht sie nach den Rückenschmerzen an zweiter Stelle, wenn es um die Anzahl der Jahre geht, die Menschen mit einer Behinderung leben.
Betrachtet man die derzeitige Prävalenz der verschiedenen Kopfschmerzformen, so ist TTH mit einer durchschnittlichen Prävalenz von 42 % weltweit die häufigste Form in der erwachsenen Bevölkerung, gefolgt von Migräne mit 11 %(Stovner et al. (2007). Die folgende Grafik zeigt die derzeitige Prävalenz verschiedener Kopfschmerzformen in verschiedenen Altersgruppen(Stovner et al. (2007):
Die folgende Abbildung zeigt die Häufigkeit von Kopfschmerzen auf den verschiedenen Kontinenten der Welt:
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Klinisches Bild und Untersuchung
Die ICD-H III definiert die folgenden Kriterien für die Diagnose eines Migränekopfschmerzes ohne Aura:
Wiederkehrende Kopfschmerzen, die sich in 4-72 Stunden dauernden Attacken manifestieren. Typische Merkmale des Kopfschmerzes sind die einseitige Lokalisation, die pulsierende Qualität, die mäßige oder starke Intensität, die Verschlimmerung durch körperliche Aktivität und die Assoziation mit Übelkeit und/oder Photophobie und Phonophobie.
Diagnostische Kriterien:
A. Mindestens fünf Angriffe1, die die Kriterien B-D erfüllen
B. Kopfschmerzattacken von 4-72 Stunden Dauer (unbehandelt oder erfolglos behandelt)2;3
C. Der Kopfschmerz weist mindestens zwei der folgenden vier Merkmale auf:
1. unilaterale Lage:
- pulsierende Qualität
- mäßige oder starke Schmerzintensität
- Verschlimmerung durch oder Vermeidung von routinemäßigen körperlichen Aktivitäten (z. B. Gehen oder Treppensteigen)
2. Während der Kopfschmerzen mindestens eines der folgenden Merkmale:
-
- Übelkeit und/oder Erbrechen
- Photophobie und Phonophobie
Migräne mit Aura ist wie folgt definiert:
Wiederkehrende, minutenlange Attacken mit einseitigen, vollständig reversiblen visuellen, sensorischen oder anderen Symptomen des zentralen Nervensystems, die sich in der Regel allmählich entwickeln und auf die in der Regel Kopfschmerzen und damit verbundene Migränesymptome folgen.
Diagnostische Kriterien:
A. Mindestens zwei Angriffe, die die Kriterien B und CB erfüllen. Eines oder mehrere der folgenden vollständig reversiblen Aurasymptome:
- visuell
- sensorisch
- Sprechen und/oder Sprache
- Motor
- Hirnstamm
- Netzhaut
C. Mindestens drei der folgenden sechs Merkmale:
- mindestens ein Aura-Symptom breitet sich allmählich über ≥5 Minuten aus
- zwei oder mehr Aura-Symptome treten nacheinander auf
- jedes einzelne Aurasymptom dauert 5-60 Minuten1
- mindestens ein Aura-Symptom ist einseitig2
- mindestens ein Aura-Symptom ist positiv3
- die Aura geht mit Kopfschmerzen einher oder wird innerhalb von 60 Minuten von Kopfschmerzen gefolgt
D. Nicht besser durch eine andere ICHD-3-Diagnose erklärbar.
Prüfung
Im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen unterscheiden sich Migränepatienten sowohl bei Provokationstests als auch bei Nackenausdauerprüfungen.
Zum Vergleich: Szikszay et al. (2019) führten eine systematische Übersichtsarbeit und Meta-Analyse zu den Unterschieden zwischen MSK-Beeinträchtigungen bei Migränepatienten und gesunden Menschen durch.
Sie empfehlen, die eingeschränkte Beweglichkeit der Halswirbelsäule zu testen, einschließlich des Flexions-Rotations-Tests, der Kopfvorwärtsposition und der Druckschmerzschwelle.
Das Ziel von Provokationstests ist es, den vertrauten Schmerz des Patienten zu erzeugen. Auf diese Weise können Sie die Lokalisation der Nozizeption in den zervikalen Strukturen bestätigen, die möglicherweise zu Schmerzen im Kopfbereich führen. Während Provokationstests für CGH mit den in der folgenden Tabelle aufgeführten Techniken durchgeführt werden können, kann das Phänomen des auf den Kopf bezogenen Schmerzes bei Kopfschmerzen vom Spannungstyp und Migräne mit dem Watson-Test provoziert werden:
Obwohl keine eindeutigen Grenzwerte angegeben werden, kann die Leistungszeit einen Hinweis auf die Ausdauer der Nackenbeuger geben:
Der Bewegungsumfang der oberen Halswirbelsäule in Rotationsrichtung kann mit dem Flexions-Rotations-Test zuverlässig und genau beurteilt werden(Hall et al. 2010a, Ogince et al. 2007, Hall et al 2010b). Dieser Test kann - wenn er positiv ausfällt - einen Hinweis auf eine eingeschränkte Rotation der Segmente C1/C2 geben. Eine Hypomobilität an C0/C1 oder C2/C3 kann wiederum zu dieser Rotationseinschränkung an C1/C2 führen. Im Falle eines positiven Tests müssen wir also immer noch eine Bewertung der intervertebralen Bewegung aller oberen Halswirbelsegmente durchführen, um das dysfunktionale Segment zu finden.
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Behandlung
In der Übersichtsarbeit und Meta-Analyse von Luedtke et al. (2016) wurde festgestellt, dass Subanalysen der verschiedenen physiotherapeutischen Interventionen zeigten, dass aerobes Training und eine Kombination aus physischen und psychologischen Interventionen bei der Verringerung der Dauer von Migräneanfällen wirksam waren; es waren jedoch keine Studien verfügbar, die entweder manuelle Therapie, Triggerpunkttherapie oder Krafttraining verwendeten. In ihrer systematischen Übersichtsarbeit und Meta-Analyse haben Lemmens et al. (2019) bestätigen, dass aerobes Training in der Lage zu sein scheint, die Migränehäufigkeit mit einer mittleren Reduktion von 0,6 ± 0,3 Migränetagen/Monat zu verringern. Krøll et al. (2018 ) untersuchten die Auswirkungen von aerobem Training bei Migränepatienten mit gleichzeitigem TTH und Nackenschmerzen und stellten fest, dass dasTraining die Migränehäufigkeit, Schmerzintensität und -dauer vor und nach der Intervention reduzierte. Im Vergleich zur Kontrollgruppe erreichten die Ergebnisse jedoch keine Signifikanz.
Falls die Ausdauer des Nackens eingeschränkt ist, sollten Sie das folgende Übungsprogramm ausprobieren:
Referenzen
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Was Kunden über diesen Online-Kurs sagen
- Ryanne Groenewegen-van Gulik22/04/25Ideale Online-Kurse Voor online begrippen en hele sterke cursus. Es ist gut zu wissen, was "verplichte" und was "verdiepende" Stühle sind. Die Präsentationen von René sind zwar sehr statisch gehalten, enthalten aber die wichtigsten Informationen. Die Aufgaben/Quiz waren teilweise sehr hilfreich. Das ist eine gute Gelegenheit, um zu gehen.
Für mich ist es wichtig, dass ich noch mehr Fälle in den Themenbereichen verarbeite, wie z.B. die Anwendung der HCWK-Krankheit in einem bestimmten Bereich, sowie die Anwendung von Handlungen und Richtlinien. Alles, was Sie in Ihrer Freizeit tun können und was Sie sonst noch brauchen, können Sie hier nachlesen!Simon Fayers21/02/25Die Verwirrung der Kopfschmerzdiagnose hat sich aufgelöst . Ich habe viele Jahre gearbeitet, hatte aber immer das Gefühl, dass mein Werkzeugkasten ein wenig leer war, wenn ich mit Kopfschmerzpatienten zu tun hatte. Dieser Kurs hat mir sowohl eine theoretische als auch eine praktische Grundlage gegeben, auf der ich in der klinischen Praxis aufbauen kann. Der Kurs ist ziemlich stark auf Forschungsarbeiten ausgerichtet, da sie alles, was gelehrt wird, evidenzen wollen, und vielleicht auch, weil Rene in erster Linie ein Forscher ist und dies ein wichtiges Interessengebiet für ihn ist. Es gibt viele praktische Videos zu Tests und Behandlung.
Ich bin wirklich froh, dass ich diesen Kurs gemacht habe. - Raphael Acohen16/02/25Interessant, pittig en droog Als alter Fysiotherapeut vond ich deze cursus inhoudelijk sterk en wetenschappelijk goed onderbouwd. De vele papers en analytische benadering gaven veel diepgang, maar maakten het ook best pittig. Daarnaast kwamen de filmpjes vrij droog over, wat het soms lastig maakte om de aandacht erbij te houden. Visuele praktijkvoorbeelden hadden de leerervaring nog levendiger gemaakt. Ein umfangreicher Kurs, der zeigt, wie man richtig stirbtMenno Sormani31/12/24BEHANDLUNG VON KOPFSCHMERZEN in der klinischen Praxis Wat fijn dat physiotutors de samenwerking is aangegaan met Rene Castien. Ein sehr hilfreicher Kurs, der sowohl die Diagnostik als auch die Behandlung von Hufkrankheiten umfasst.
- Martijn Liebregts29/12/24Erster Kurs Beste Physiotutoren,
Der Online-Kurs "Behandlung von Hufrehe in der klinischen Praxis" ist mein erster Kurs, den ich bei Julie absolviert habe. Mijn verwachtingen waren niet al te hoog aangezien deze manier van scholing niet mijn voorkeur heeft. Aber ich kann sagen, dass ich positiv überrascht war. Der Kurs ist prima zu öffnen, alles ist sehr gut, duidelijk in elkaar und du kannst auf eine schöne Art und Weise studieren. Für mich persönlich war es sehr lehrreich. Dies ist eine gute und interessante Möglichkeit für Studierende, die ihr Studium selbst aufgeben wollen.Hayko Oosterveld29/12/24KOPFSCHMERZEN BEHANDLUNG IN DER KLINIK Weer een goede cursus van Physiotutors: BEHANDLUNG VON KOPFSCHMERZEN in der klinischen Praxis
Ein umfangreicher Kurs mit vielen wichtigen Informationen für die Praxis. - Rob van Dam24/12/24Hoofdpijnbehandeling in de klinische praktijk Goede cursus, veel geleerd, wel even zoeken voor mij, aangezien dit de eerste x is dat ik een online cursus doe.
Wichtig ist, dass man sich selbst helfen kann, wenn man das Essen will.
De opgegeven tijd die voor de cursus staat heb ik wel heel ruim overschreden.
De vertaling naar Nederlands viel me wel tegen, ik heb de cursus toch maar in het Engels gevolgd.
Ik ga in de toekomst zeker nog eens een cursus via physiotutors volgen.Rutger18/12/24BEHANDLUNG VON KOPFSCHMERZEN in der klinischen Praxis geweldige kurs. Viel Information, aber auch sehr gute Behandlungstechniken. Echt ein toller Kurs - Jelle Visser18/12/24BEHANDLUNG VON KOPFSCHMERZEN in der klinischen Praxis geweldig. heel veel informatieTodd A.07/12/24Gründlicher Kurs mit der notwendigen Tiefe des Materials Schätze das Niveau der in den Vorlesungen vorgestellten RCT Evidenz.
- Ilse Lammers-Vredenberg03/12/24Mijn ervaring met deze cursus is wisselend. Laat ik voorop stellen dat ik enorm veel geleerd heb en nu helemaal up to date ben met de huidige standaard qua onderzoek en behandeling van hoofdpijn.
Wel kost de cursus heel veel meer tijd dan de 14 uur die er volgens Physiotutors voor staat. Auch die Artikel sind nicht im Kurs enthalten; daher sollten Sie zunächst eine Mail schreiben und dann einen Link aufrufen, unter dem die Artikel zu finden sind. Als ich dann hier war, hatte ich sehr viel Zeit, um die Artikel zu lesen.
Es ist gut, dass er sich mit diesen Methoden auskennt, aber sie sind teilweise sehr kompliziert und haben keinen großen Einfluss auf die Arbeitsweise. Außerdem gab es einen Hinweis auf einen Artikel, der nicht geleert werden konnte. Kleine dingen die toch irriteren; want je moet uiteindelijk toch je toetsvragen goed hebben.
Het is dat ik een master MT gedaan heb want als algemeen FT was ik vastgelopen op alle wetenschap en bijbehorende onderzoeksmethodieken.maria Kramer28/11/24goede cursus voor hoofdpijn klachten Een iets wat te wetenschappelijke cursus over hoofdpijnklachten. Aber gut, um die Anatomie und die Mechanismen des Hufbeschlags zu verstehen. Tweede deel een aantal goede handvaten voor behandeling van deze klachten. - Marty26/11/24Goed overzicht van hoofdpijn Ik vond het een mooi overzicht van de verschillende soorten hoofdpijn met zeer uitgebreid
Aandacht voor de symptomen, verschillen en diagnostiek.
De filmpjes zijn heel duidelijk. Het gesproken Engels is goed te verstaan of anders is de ondertiteling voldoende.
Wenn ich mich darum kümmere, darf ich die englische Sprache nicht vernachlässigen, um den gesamten Kurs inklusive aller Artikel zu besuchen.
Te voltooien. De toetsen zijn niet al tè moeilijk...😉
Eine große Hilfe ist für mich die Arbeit an der Website in anderen Bereichen. Onoverzichtelijk en in begin lastig te doorgronden..
Groot voordeel is de gunstige prijs gemiddeld per accreditatie punt. 👍Wouter Linschoten26/11/24Interessant, übersichtlich und gut recherchiert! Die Art und Weise, in der dieser Kurs in den Unterricht integriert wurde, ist fantastisch. Es ist sehr interessant und gibt einen guten Einblick in die Struktur und den Ablauf des Kurses. Bovendien Zijn de video-lectures en vooral de uitleg oefeningen zoals we gewend zijn van Physiotutors: Ontzettend goed gemaakt en duidelijk. Alles ist sehr gut und mit viel Literatur untermauert. Ik ga zeker weer een cursus van ze doen. Machen Sie weiter so! - Eric20/11/24Onmisbaar als behandelaar van hoofdpijn Wanneer je meer inzicht in de achtergrond van hoofdpijn wilt krijgen, behandelmethodens en technieken dan is deze cursus onmisbaarRichard Pamboer17/11/24Leerzame cursus Fijn om zelf te kunnen bepalen wanneer je wil studeren. Goede opzet van de cursus.
Der wichtigste Punkt war der letzte Abschluss in den Kursen, sehr gut! - Christine Petrides10/11/24Toller Kurs! Es hat mir wirklich Spaß gemacht, etwas über die verschiedenen Arten von Kopfschmerzen zu lernen und meine klinischen Überlegungen zu diesem Thema zu strukturieren. Der Dozent war offensichtlich sehr sachkundig und vermittelte die Informationen auf klare und strukturierte Weise. Ich würde diesen Kurs auf jeden Fall empfehlen. Ich werde die Ressourcen (Papiere/Videos) noch einige Zeit lang nutzen. Vielen Dank für den tollen Kurs.Julie Vermeeren14/10/24Ein interessanter und nützlicher Kurs , der Sie direkt an die Arbeit heranführt und in die Praxis umsetzt. Sehr wissenswerte Informationen.
Die Zeit, in der Sie den Kurs absolvieren müssen, ist bereits abgelaufen, so dass Sie den Kurs auch selbst absolvieren können, wenn Sie den Kurs absolvieren wollen.
Sie können den Kurs auch jederzeit wiederholen, um andere Dinge zu lernen. Aanrader! - Lech Kowalski11/10/24Informatieve cursus met zeer veel wetenschappelijke onderbouwing Voor manueeltherapeuten is de cursus goed te doen en te begrijpen. Voor fysiotherapeuten komt er wel wat kennis voorbij die als complex/ingewikkeld ervaren kan worden. Die Präsentationen sind sehr interessant, auch wenn es manchmal etwas zu viel ist. Das Schöne ist, dass Sie die Präsentation 2x so schnell abschließen können, dass Sie selbst das Tempo bestimmen können, in dem Sie die Informationen für sich selbst aufbereiten können. Daher ist es wichtig, dass Sie die Präsentationstechnik erlernen, damit Sie das Gelernte anwenden können. Die Fortbildung ist bei vielen Talenten beschikbaar, aber es gibt auch eine Schwachstelle in der Vertiefung (die zervikale Seite ist auch als Körperbehaarung zugelassen). Außerdem ist es durch den Kontext sehr schwierig, den Kurs zu absolvieren.
Der Kurs enthält ein gutes Buch, eine Präsentation und sogar ein Quiz. Die Quizjes sind am besten kurz und dauern 1 Minute pro Frage, aber man sollte auch die Präsentationen und Artikel lesen, da manche Fragen sonst nicht beantwortet werden können. Deshalb sind diese Texte in Englisch, so dass es nur 30 Sekunden dauert, bis man den Text und die Antworten verstanden hat und ihn versteht.
Dieser Kurs ist sehr hilfreich:
- Eigene Zeitspanne, in der Sie diesen Kurs absolvieren können
- Der Preis des Kurses ist für KRF-Punten sehr günstig.
- Je krijgt weer meer inzicht in de laatste stand van zaken m.b.t. het behandelen van hoofdpijn
- Sie kennen eine Reihe von Situationen, in denen Sie an die Schlacke gehen müssen.
Wat better zou kunnen:
- Die Präsentationen können mit anderen Menschen interagieren, z.B. wenn es sich um eine sehr schwierige Materie handelt.
- Iets meer duiding geven aan sommige onderwerpen die voor de (master) manueeltherapeut bekend zijn, maar waarschijnlijk wat minder voor de fysiotherapeut
Aanrader?
Vieles in dieser Broschüre ist auf Englisch, so auch die Artikel, die Präsentationen (auch in englischer Sprache) und die Quizfragen auf Englisch. Wanneer je daar niet comfortabel mee bent, zou ik deze cursus niet aanraden. Collega-manueeltherapeuten zal ik deze cursus zeker wel aanraden!Lars16/09/24informatieve cursus met mix van wetenschappelijke artikelen en presentatie De cursus is duidelijk en logisch gestructureerd. Der Kurs enthält eine Mischung aus Fachwissen, Präsentation und praktischen Fertigkeiten, die es ermöglichen, den Kurs zu vertiefen und weiterzuentwickeln. Die Länge der Präsentationen ist prima, wenn man nicht den Fokus auf die Themen legt.